Welche Ziele in der Berufsorientierung werden in den einzelnen Schuljahrgängen verfolgt?
Schuljahrgang |
Entwicklungsziel |
Maßnahmen zur Zielerreichung und Sicherung der Nachhaltigkeit: |
1.-4. Klasse |
Grundlagen schaffen Förderung und Festigung der Basiskompetenzen |
Strukturierte Unterricht in allen Fächern Nutzung der Förderstunden zu individuellen Übungen |
5. Klasse |
Kennenlernen von verschiedenen Berufen im Handwerk Zuordnen von Tätigkeiten zu den Berufen |
Nutzung der Möglichkeiten im Fachunterricht/Klassenprojekten Legen von Grundkenntnis für die weitere Berufsorientierung |
6. Klasse |
Kennenlernen weitere Berufe des Handwerkes und der Industrie Erfahrungen aus den Berufen der Eltern Arbeitsorte/Arbeitszeiten von verschiedenen Berufen |
Nutzung der Möglichkeiten in den einzelnen Schulfächern Gestaltung von Mindmaps |
7. Klasse |
Einführung in Brafo/Berufswahlpass Erste praktische Erfahrungen in den beruflichen Tätigkeiten Erkunden von Interessen und Neigungen Erstes freiwilliges Arbeiten in einem Betrieb |
Elternabende zur Einführung von Brafo und zur Vorbereitung/Durchführung des Lerncamps Dokumentation der Ergebnisse im Berufswahlpass von den Arbeitserprobungen/Praktika |
8. Klasse |
Eingrenzen der Berufsfelder Arbeitserprobung durch Projektarbeit im Lerncamp (Zeit, Umfang, Kompetenzen) Präsentation von Ergebnissen (Lerncamp) Erfahrungen sammeln im ersten Schülerbetriebspraktikum |
Dokumentation im Berufswahlpass Vorstellen der Ergebnisse der Projektarbeit (Holz, Farbe, Hotel, Medien)
Anlegen eines Praktikumshefters |
9. Klasse |
Festlegen der 2 Berufswünsche Bewerbung um einen Platz im BVJ einer Berufsschule Weg zum Beruf erschließen/ Ausbildungsmöglichkeiten Kennenlernen weiterer Unterstützer bei der Berufswahl Ausprobieren des Wunschberufes im Praktikum |
Stärken und Interessen mit den Berufswünschen abgleichen Elternabend mit allen Unterstützern Bewerbung aller Schüler zum Halbjahr für ein BVJ/Berufsschule Kennenlernen der Berufsberaterin im Arbeitsamt/Besuch/Elterngespräche Selbständige Praktikumsplatzsuche |
10. Klasse |
Festigen der Berufswünsche Anforderungen für die Berufe konkretisieren Möglichkeiten der Berufswahl durch den Hauptschulabschluss erkennen Vertiefen der Zusammenarbeit mit der Berufsberaterin Bewerbung um einen Ausbildungsplatz |
Erkunden von verschieden Berufen Steckbrief Wunschberuf
Arbeitsmarkterkundung/Stellenaus-schreibungen Arbeitsamt/Besuch des BIZ/Elterngespräche Anfertigen einer Bewerbungsmappe |